Vorarbeiten in Wasserburg – Beladen von zwei Containern

Sammeln, sammeln und wieder sammeln war meine Parole. Jede freie Minute wurde dazu verwendet. Viele haben mitgeholfen und mir des Sammeln erleichtert.

Krankenhausbetten und Nachtkästchen mussten transportiert werden., die Bundeswehr spendete / Paletten mit Sanitätsmaterial, Schulkinder der Klasse 7 a und b der Hauptschule Wasserburg und von Amerang brachten ihre bunten Schulranzen.

„ Paletten mit Waschpulver wurden am Gymnasium abgegeben , weil mich der Spediteur nicht erreichen konnte. Der Bauhof Wasserburg hat freundlicherweise mit einem Gabelstapler ausgeholfen.

Faxwechsel und Telefonate zwischen Wasserburg einerseits und der Deutschen Botschaft Managua, der Botschaft von Nicaragua in Berlin, der Spedition und der Caritas de Nicaragua andererseits, Ausfuhrerklärung beim neuen Zollamt Reischenhart usw.

Der Bauhof hatte Halteverbotstafeln für Dienstag, 13. Febr. 2001 aufgestellt.

Endlich war es soweit, Dienstag, 13. Febr. 2001, 8 Uhr früh. Der erste Container, ein Ungetüm, 12 m lang, ei Volumen mit ca 60m3, was da alles reingeht, ca 6 Tonnen Ladegewicht (auf dem Landweg nach München, mit der DB weiter nach Bremen), kam pünktlich, wie vereinbart.

Eine altbewehrte Mannschaft, bestehend aus 10 Rentnern, Freunde, Bekannte, Schulkameraden aus Rosenheim, lauter Freiwillige, die sich schin wieder für den nächsten Transport angemeldet haben, packten tatkräftig zu und in der Rekordzeit von 3 Stunden war der erste Container bis zum Rand beladen. Ein helle Freude. Das Mittagessen, gespendet von der Markthallen Küche, hatten wir uns redlich verdient.

Um 14 Uhr(vereinbart war 13 Uhr) erschien der 2.Container. Krankenhausbetten, Nachtkästchen, Fahrräder, Nähmaschinen, Schulmöbel, Rollstühle, Sanitätsverbandmaterial, Kochgeschirr, Bettwäsche und vieles mehr wurden ebenfalls in 3 Stunden beladen. Wie im letzten Jahr wurde die noch freie Ladefläche mit Matratzen von Betten Klobeck aufgefüllt.

Um 17 Uhr war der ganze Spuck vorbei. Das Schiff „Suriname“ verließ am 20. Febr. Bremen und kam am 18 März d.J. in Puerto Limon, in Costa Riva an.

zurück | weiter