Weiterer Höhepunkt – Entladung des 2. Containers

Am nächsten Morgen wurde die Bodega wieder geöffnet. Mit dem ersten Arbeiter begann ich den zweiten Container zu entleeren, obwohl sonst noch niemand anwesend war. Dieser Container war ähnlich gefüllt wie der erste. Als auch die anderen Arbeiter anwesend waren, ging die Entleerung wieder flott vonstatten, es war wieder eine helle Freude. Auch die „Deutschen Frw. Frauen“ waren wieder erschienen und waren eine große Hilfe.

Zwischendurch bettelten mich die fünf von der Caritas angeheuerten jungen Arbeiter um einige der mitgebrachten Stofftiere an. Sie freuten sich riesig und arbeiteten um so mehr.

In drei Stunden ( In der Zeit „soff" ich zwei Tassen Kaffee und drei eiskalte Coca Cola) hatten wir auch diesen Container entladen. Die Deutschen bekamen von mir als kleine Aufmerksamkeit je 2 Karton Waschpulver. Ohne die Mithilfe der Deutschen Frauen bei 40 Grad im Schatten hätte ich unmöglich so alles so schnell geschafft.

Wie sich erst später herausstellte, kam so manches Paket nicht dahin, wohin es geplant war, ich konnte ja nicht überall sein.

zurück | weiter