Kleine Schule - große Freude

In 10 Tagen kommt der Osterhase
Nördlich von Managua, an der alten Straße nach Leon, ca. 40 Min. entfernt, mitten im Busch, besuchten wir, Hanny, Peter (ihr Mann) und ich eine kleine Schule, Antonio heißt sie, mit ca. 100 Kindern, davon 20 im Kindergartenalter. Eine Spende aus Canada, vor vielen Jahren. Zwei Schulgebäude mit je zwei Klassenzimmern, getrennt durch eine durchsichtige Holzwand. Wenn man genau hinhörte, konnte man auch den Unterricht nebenan miterleben. Ist doch toll. Es waren gemischte Klassen, Mädchen und Jungen im Alter von 7-12 Jahren. Bereits im letzten Jahr hatten wir hier Schulmaterial an die Kinder verteilt.

Diesmal hatte ich bei der Caritas 10 Pakete mit Schokoladenbonbon "abgestaubt", von der Fa. Schwenk, WS. Ca. 1000 Schulhefte und ebensoviele Bleistifte, Radiergummi mitgebracht, für die größeren Kinder gab es noch Lineale und Dreiecke.

Ich fragte eines der Schulkinder "wer denn die Bonbon bekomme" - voller Stolz, "meine Familie". Ich sah keines der Kinder, das ein Bonbon gelutscht hätte.

Die Lehrerinnen (mit einem Monatslohn von 80,- USD) und die Direktorin (100,- USD) sind Idealistinnen.
Von 7 - 12 Uhr dauert der Unterricht, Wind und Staub fegen durch die Klassenzimmer, Drau0en im Freien kochten 2 freiwillige Frauen auf einer windigen Kochstelle für die Kinder das Nationalgericht, Bohnen und Reis, etwas Weißkrautsalat. Alle Tage. Durch eine Spende ermöglicht.
Um 10 Uhr soll "gefüttert" werden. Ich wäre gern dabei gewesen. Wir mussten leider weiter zur nächsten Schule. Schoko und Schulmaterial verteilen. In 10 Tagen kommt der Osterhase.


Verteilung von Schulmaterial bei Managua (oben und unten)

zurück | weiter