02. Flug von München über Madrid und Miami nach Managua im Zeichen des 11.September 2001

Am Samstag, 6. April 2002 war ich wegen des geplanten Warnstreiks schon 3 Stunden vor Abflug auf dem Flugplatz München. Ich wollte auf keinen Fall meinen Flug versäumen. Ich hatte Glück. Mein 20-kg-Koffer wurde problemlos über Madrid-Miami nach Managua durchgecheckt. Die Kontrollen in München waren genau, aber nicht übertrieben.
An 2 ½ Stunden Flug Umsteigen in Madrid, Weiterflug von 12 Stunden nach Miami.
In Miami aussteigen, Ausfüllen von 2 Formularen, ca. 15 Warteschlangen mit je ca. 40 Fluggästen bei der Immigracion, langsame Abfertigung, fast 1 ½ Stunden Wartezeit. Ich selbst kam verhältnismäßig schnell durch die Kontrolle, dann nach der Kofferabholung durch den Zolle, Kontrolle nach Pflanzen und Früchten aller Art, tierischen Produkten aus Angst vor BSE, erneutes Einchecken des Koffers, lange Laufereien zur persönlichen Kontrolle, wie in einem Irrgarten, überall wurde ich geröntgt, meine Sandalen, unten und oben, mußte meinen Gürtel und Hosenreißverschluß öffnen, meine Kamera wurde komischerweise nicht kontrolliert.
Wieder Laufereien zum Einchecken in das Flugzeug nach Managua, immer in der Angst, daß das Flugzeug ohne mich starten würde. Trotz aller Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten hatte ich noch fast eine Stunde Zeit zum Weiterflug. Durch die 8-stündige Zeitverschiebung konnte ich am gleichen Tag noch um 23 Uhr 45 in Managua landen.
Die Abfertigung am Flughafen ging reibungslos, Gebühr 5 USD. Nur der Zoll machte mir kleine Schwierigkeiten, d.h. der Kontrolleur machte auch nur seinen Job nach Vorschrift, ob ich wollte oder nicht, ich mußte meinen Koffer öffnen. Ich bin eigentlich noch nie richtig "gefilzt" worden.
Als ich dem Kontrolleur erklärte, daß ich vom Roten Kreuz von Wasserburg sei, drückte er ein Auge zu und hörte mit der Durchwühlerei auf. Das Wasserburg hat ihn so beeindruckt!
Draußen wartete schon mein "Don Franz" und brachte mich sicher auf menschenleeren Straßen in seine Pension, wo ich meistens einquartiert war. 
Vor dem Schlafen noch schnell ein "Bierchen", es hat "gezischt".

zurück | weiter