12. Zeitungsartikel der PRESA vom 23. April 2002

Seit Jahren bekommt die Seccion " Ayuda al necesitado" (Hilfe für den, der es nötig hat) aus meiner Hilfsaktion Rollstühle, Gehhilfen, Nähmaschinen, Fahrräder, die sie an bedürftige Leute kostenlos verteilt. Auch diesmal war allerlei dabei.
Nach einem ausführlichen Interview erschien am nächsten Tag bereits ein ausführlicher Bericht über meine Aktionen.
Eine Woche vorher war in der "Nuevo Diario", der zweitgrößten Tageszeitung, ein Artikel in reißerischer Aufmachung abgedruckt, u.a. groß herausgehoben "80jähriger Deutscher spendet eine halbe Million USD" und ganz klein, "in Materialien und Geräten für 4 Krankenhäuser".
Die halbe Million war natürlich ein Übersetzungsfehler meinerseits. Aber was soll's, es ist nun mal geschehen.
Nun erschien in der PRENSA der Artikel mit großer Überschrift "Rechtzeitig kommt medizinische Hilfe".
Die PRENSA kann natürlich nichts anderes schreiben als die Nuevo Diario. Also wurde der Wert von einer halben Million USD gar nicht erwähnt.
Aber was fällt der PRENSA ein ? Mehr als 80 Jahre Lebensalter schreibt sie.
In dem Bericht wurde die Meinung des Caritasdirektors zitiert:
Diese Arbeit (also meine) ist anerkennenswert und sollte ein Beispiel für viele Nicaraguenser sein, die im Ausland leben und eine ähnliche Tätigkeit machen könnten. Wenn 100 Nicaraguenser in der gleichen Art und Weise helfen würden, wie der deutsche Freund, die Situation der Armen würde sich gewaltig ändern.

zurück | weiter