14. LA PRENSA 23.04.2002

Kommt gerade rechtzeitig
Die medizinische Spende

Wird verteilt an die Krankenhäuser
Berta Calderon, Augenklinik, Boaco und Leon

Zwei Container mit einem Gewicht von je 10 Tonnen wurden gestern dem Ministerium der Gesundheit und der Katholischen Kirche von Karl Grimmeisen, Deutscher, als Ergebnis einer durchgeführten Sammlung zwischen deutschen Bürgern für das Volk von Nicaragua übergeben.
Sr. Grimmeisen hat seit den letzten 16 Jahren Spenden durchgeführt und demgemäß "so Dr. Ronald Bendana, Direktor der Caritas de Nicaragua" dieser Einsatz ist rühmlich und soll ein Beispiel sein für viele Nicaraguenser, die im Ausland wohnen und die etwas ähnliches durchführen könnten.
Weiter so Bendana, "wenn 100 Nicaraguenser in der selben Form wie der deutsche Freund handeln würden, die Situation würde sich sicher viel verbessern". Die Container enthalten medizinische Geräte, Mobiliar, Verbandsmaterial usw.

Dank
Die Lic. (akademischer Titel) Margarita Guridán, Vizeministerin der Gesundheit, dankte der Internationalen und Nationalen Caritas zum Wohle der Nicaraguenser. Für uns bedeutet diese Spende viel mehr als nur der Wert derselben allein, sonder, wie er es macht, der Sr. Grimmeisen, älter als 80 Jahre, Jahr für Jahr zwei Container zu schicken mit Produkten und Artikeln, die er in Deutschland sammelt, sagt die Funktionärin.
Die Spende wird übergeben an die Krankenhäuser Berta Calderon, die Augenklinik und die Krankenhäuser in Boaco und Leon.
Sr. Karl Grimmeisen, der viele Jahre in Nicaragua gearbeitet hat und deshalb diesem Land helfen will, informierte uns, daß er auch für andere Organisationen Hilfe gebracht habe; z.B. für die Seccion de Ayuda al necesitado der LA PRENSA, u.a. 7 Rollstühle, 4 Fahrräder, 7 Gehhilfen, 2 Kinderrollstühle, 2 Toilettenstühle und drei Nähmaschinen.

zurück | weiter