16. Ausflug zu den Carmelitern in Tipitapa

Die zwei Schwestern vom Orden der "Mutter Theresa" hatten mich sicher zum Mutterhaus der Carmeliter im Stadteil Santa Rosa gebracht. Die Carmeliter, die schon seit 10 Jahren von mir Spendengelder für die Schulspeisung von ca. 200 Kindern erhalten, wollten mir unbedingt das neu erbaute "Dispensario" (Gesundheitsstation) und den Comedor (Eßzimmer) in Tipitapa zeigen, auf das sie sehr stolz waren.
Ein Fahrer stand gerade nicht zur Verfügung, also mußte sich die Oberin (mit einer Begleitschwester) persönlich ans Steuer setzen. Mit den beiden weißgekleideten "Engeln" in Menschengestalt fühlte ich mich wie im Himmel; gefahren ist die Oberin wieder T.... komm raus. Ich habe sie bewundert. Sie fuhr trotz des starken Verkehrs mit der Hupe "jetzt komm ich" sicher nach Tipitapa. Ich habe sie gefragt, wo sie das Fahren gelernt habe. Ihre Antwort " natürlich in Nicaragua". Und das seit 4 Jahren, unfallfrei, wie sie mir versicherte. Ich war beruhigt.
Von der Gesundheitsstation, dem Eßzimmer für ca. 100 oder mehr Kinder, der Küche, dem Spielzimmer, dem Convento, den neu angelegten Wegen und Anlagen war ich sehr enttäuscht. Alles blitzsauber, und das alles aus Spenden von Deutschland. Ein kleines Schmuckstück, ein Paradies. Stofftiere und Spielzeug im Überfluß.
Ich hatte mir ärmlichere Verhältnisse vorgestellte. Das ganze war für mich eine Nummer zu groß, die kommen auch ohne meine Aktion aus.

zurück | weiter