20. Große Freude für den Kindergarten der Madre Theresa-Granada

Am vorletzten Tag vor meinem Heimflug nach Deutschland fuhr ich mit Padre Jimmy von Diria nach Granada, zum Kindergarten der "Madre Theresa". Als ich vor 2 Jahren hier war, konnte ich den Kindern nur Würfelzucker schenken. Ich hatte damals schon ein schlechtes Gewissen.
Jetzt kam ich wieder mit einem Sack voller Stofftiere und wieder mit Würfelzucker. Eine größere Freude hätte ich den Kindern nicht bereiten können. Es hat gerade für jeden gereicht. Die Freude der Kinder kann man nicht beschreiben, man muß sie erlebt haben. Als ich dann mitten unter den Kindern saß und Fotos gemacht wurden, waren die Kinder nicht mehr zu halten.
Als ich mich weiter umsah, bemerkte ich in einer Ecke ein etwa 12jähriges Mädchen auf einer Gummimatratze liegen. Wahrscheinlich an Polio erkrankt, sie konnte sich nicht bewegen. Ich habe sie angelacht und gestreichelt, es kam keine Reaktion ihrerseits. Sie war bei der Verteilung vergessen und übersehen worden.
Ich konnte ihr nicht helfen, aber spontan haben einige Kinder ihr Stofftier dem kranken Mädchen geschenkt. Wieder keine Reaktion. Erst beim Entwurf dieses "Erlebnisses" kamen mir die Tränen. Es hat niemand bemerkt.

zurück | weiter