36. Eine arme Schule - ärmer geht es nicht

So habe ich in meinem vorjährigen Bericht diese Schule als Überschrift betitelt. Mit Hanni und Peter bin ich diesmal wieder zu dieser Schule gefahren.
Die "Damas voluntarias alemanes" wollten sich um den Neubau dieser Schule kümmern. Ging aber nicht, weil der Direktor der Schule unter dem Einfluß einer koranischen Sekte stand. Ich dachte immer, die Schule wäre eine Evangelische.
Zuerst wurde von der Sekte ein schöner, großer Tempel gebaut. Für den Neubau der Schule war kein Geld vorhanden. So haben die "Damas" nicht mehr gewollt. Sie hätten Baumaterial kaufen sollen, das sicherlich für den Bau des Tempels verwendet worden wäre. Aber dafür können die Kinder nichts dafür.
Bei unserer Ankunft hatten die Kinder einen großen Kreis gebildet und die gerechte Verteilung der mitgebrachten Schokolade (20 kg, von der Caritas erbettelt), und des Schulmaterials konnte beginnen. Es war eine große Freude für uns alle. Für die Beschenkten und die Verteiler.
Die Schule heißt: Escuelita Rural (ländliches Schulchen)
Filos de Cuajachillo
Km 17 ½ Carretera Vieja a Leon (Alte Landstraße nach Leon)

zurück | weiter