40. Resümee und Danksagung

Wir haben schätzungsweise ca. 800 Kindern mit dem verteilten Schulmaterial, Schulranzen, Stofftieren, Schokolade (von der Caritas in Nicaragua zur Verfügung gestellt) eine g r o ß e F r e u d e bereitet. Die Kinder waren mit den kleinen Geschenken überglücklich.
Eine g r o ß e H i l f e war dies natürlich nicht.
Eine g r o ß e H i l f e war die Übergabe von Krankenhausbetten, Rollstühlen, Gehhilfen, Verbandsmaterial, chirurgischen Instrumenten, Sterilisatoren an die Krankenhäuser und Gesundheitsstationen sowie die Nähmaschinen an Frauennähgruppen.
Geldmittel zum Kauf von Medikamenten für minderbemittelte Patienten, den Bau von sanitären Anlagen, die Sicherstellung von Schulspeisungen und dergleichen.
Ich habe mir in Nicaragua ein umfassendes Programm vorgenommen. Viele Projekte habe ich aus finanziellen Gründen radikal kürzen müssen. Mit den mir anvertrauten Spendengeldern mußte ich äußerst sparsam umgehen.
Aber auch die Zeit hat mir gefehlt und die kostet mein Eigenkapital. Trotz allem bin ich mit dem Erreichten sehr zufrieden.
Man kann die vielen freudigen Eindrücke, die Gewißheit Gutes getan zu haben, unmöglich vergessen. Ich muß wiederkommen und helfen, soweit dies möglich ist. Ich habe es versprochen, alle warten auf mich.

Man kann die Hände in den Schoß legen,
oder das Erreichte festhalten
oder zupacken um (noch) mehr zu erreichen.

Ich habe mich für das Zupacken entschieden.

-

Gott
Gebe mir die Gelassenheit
Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern,
die ich ändern kann,
und die Weisheit,
das eine vom anderen zu
unterscheiden.

-

Dankeschön an Alle

Spender, Gönner, Helfer, Verwandte, Freunde, Schulkameraden, Rotkreuzler usw., die mir wieder mit Rat und Tat, mit Geld -und Sachspenden geholfen haben, daß diese Hilfsaktion 2002 wieder ein voller Erfolg werden konnte. Ohne deren Mithilfe und ihr Engagement wäre alles ein Nichts.

zurück | -