Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Mit diesem Begleiter sind wir mehr als zufrieden!“

Schulung von Reisebegleitern


Die reiseerfahrenen Kunden unserer Tage verlangen von jedem Reiseunternehmen eine reibungslose Abwicklung. Je perfekter allerdings Leistungserstellung und Buchungstechnik funktionieren, um so austauschbarer werden die Reiseprodukte, und um so wichtiger wird der zwischenmenschliche Part der Reiseleistung. Das wachsende Anspruchsdenken der Gäste überträgt sich mehr und mehr auf das persönliche Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Kunde. Die Zufriedenheit des Gastes wird nicht nur danach bestimmt, ob der Veranstalter das gebuchte Reisepaket exakt liefert. Kundenzufriedenheit wird vielmehr in steigendem Maße von persönlichen Präferenzen und ganz subjektiven Erlebnissen geprägt.

Der Kunde kommt nur noch als Wiederholungsbucher, wenn er das Gefühl bekam, bei diesem Reiseveranstalter kann ich mich wohl fühlen, und er wird dann gerne weiter empfehlen. Diese Mund-zu-Mund-Werbung wird zukünftig genauso wichtig sein, wie ein günstiger Reisepreis.

Der Reisebegleiter bleibt während der Reise in aller Regel der einzige Ansprechpartner für die Teilnehmer. Er ist also das Aushängeschild des Unternehmens und hat eine bedeutende Schlüsselrolle inne. Diese Rolle professionell zu erfüllen, ist Ziel des Seminars, damit die Gäste rund um zufrieden nach Hause reisen.

Aus dem Programm:
· Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit
· Die heimlichen Wünsche der Gäste
· Wie Kommunikation wirklich abläuft
· Körpersprache bei gruppendynamischen Prozessen
· Die Begrüßung macht es aus
· Sekunden, die alles entscheiden
· Die Schlüsselrolle des Reisebegleiters
· Spannungen erkennen und vermeiden
· Beschwerden: Was sucht welcher Typ?
· Vom Beschwerdeführer zum Stammgast
· Verhandlungsgeschick ist erlernbar
· Harmonie als Reiseziel
· Der letzte Eindruck bleibt

optional:
· rechtliche Perspektiven
· Verhalten am Telefon

Max. Teilnehmerzahl: 16 Personen
(je kleiner, desto effektiver)

Zeitraum: 1 - 3 Tage
(je nach Intensität)

Praxisübungen unter Einsatz einer Videokamera (auf Wunsch auch Telefontrainingsanlage).

 

<< zurück zur Übersicht | weitere Schulungen >>

 

 

 

by iiieek°design