Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Preisdrücker, Schnäppchenjäger, Rabattierer ...“

Unangenehme Gästeforderungen auffangen, nutzen und gekonnt zufrieden stellen


Die anfangs heißdiskutierte Freigabe des Rabattgesetzes wurde von vielen Gästen als Startschuss für unangemessenes Verhalten begriffen. Immer häufiger knallen dem freundlichen Gruß des Personals an Theke oder Rezeption Gästeforderungen mit wirklich radikalen Ansprüchen entgegen: „Wenn Sie keinen Rabatt einräumen, dann gehe ich gleich wieder!“

Im Seminar werden systematisch Strategien entwickelt und Verhaltensweisen eingeübt, um solch überraschend vehementem Gästeverhalten geschickt zu begegnen. Ziel wird sein, diese Art von Killerphrasen an der Verkaufsfront aufzufangen und auf raffinierte Art und Weise für die eigene Verkaufsargumentation einzusetzen. Schließlich soll der Gast nicht weglaufen, sondern das Gefühl bekommen, seine ureigenen Interessen werden völlig zufrieden gestellt. Bewährte Methoden der Preisverhandlungstechnik werden vorgestellt und im Rollenspiel kundengerecht trainiert.

Aus dem Programm:
· Warum tut uns der Kunde das an?
· Wie kann ich überzogene Kundenforderungen auffangen?
· Preisverhandlungen müssen strategisch erfolgen
· Zuerst muss ein Preisleistungsverhältnis entstehen
· Kein Nachlass ohne guten Grund!
· Ohne Schaden „entgegen kommen“
· Welche Zugabe für welche Gelegenheit?
· „Gesicht wahren“ ist für beide Seiten elementar
· Statt Rabatt einfach nur gewähren: Kundenbindungsmaßnahmen einleiten
· Beim Abschied: Kaufreue verhindern und Freude auf das Wiederkommen schüren

Teilnehmerzahl: mind. 6 bis max. 16 Personen

Zeit: 1 – 2 Tage
(je nach Intensität der Übungselemente)

Für alle, die an der touristischen Verkaufsfront über Preise sprechen müssen.

 

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