Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Das war eine Zumutung!“

Beschwerdemanagement: vom Rufmörder zum Werbeträger


Die Märkte werden enger, die Arbeitsbedingungen härter und die Zeit knapper. Gleichzeitig wird immer bessere Qualität gefordert. Mit wachsender Reiseerfahrung steigen bei den Gästen die Ansprüche, die Beschwerden häufen sich. Allerhöchste Zeit zu lernen, wie eine Gästebeschwerde zur perfekten Kundenbindung werden kann.

Der Gast sucht die Chance seine Kritik zu äußern. Das Unternehmen braucht diese Resonanz, um immer besser zu werden, denn Qualitätsbewusstsein hilft die Zukunft sichern. Daher sollte Beschwerdemanagement systematisch in jedem Betrieb verankert werden.

Aus dem Programm:
· Zufriedene Gäste als Unternehmensziel
· Der Multiplikatoreffekt negativer Mund-zu-Mund-Werbung
· Kritik als Basis qualifizierter Dienstleistungsproduktion
· Was will der kritisierende Gast wirklich?
· Konfliktgespräche zielgerichtet führen: vom Rufmörder zum Werbeträger
· Maßnahmen zur optimalen Reklamationsbearbeitung
· Systematisieren der Qualitätskontrolle
· Aus Kritik entstehen Verbesserungen
· Ausarbeiten einer Kritikabfrage
· Praktische Übungen an der Beschwerdefront

Zum Einsatz können Videokamera und Telefontrainingsanlage kommen (je nach zur Verfügung stehenden Zeitraum).

Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen
(je kleiner, desto effektiver)

Zeitraum: 1 - 2 Tage
(je nach Intensität)

 

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