Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Fit sein am Telefon“

Ein Kurs rund um das Telefon


Telefonieren ist aus dem heutigen Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Im Privatleben, aber vor allem in geschäftlichen Dingen nimmt das Telefon als Kommunikationsinstrument eine Schlüsselposition ein. Gerade im Tourismus gilt es, unsere Produkte am Telefon darzustellen und Vertrauen zu schaffen.

Eigentlich könnte man meinen, telefonieren kann doch jeder! Trotzdem erleben wir alle täglich, wie lästig das Telefon werden kann, wie Angelegenheiten am Telefon verpatzt werden, wie Menschen, die eigentlich einen sehr lockeren Eindruck machen, bei einem Anruf plötzlich furchtbar verkrampft auf uns wirken. Da fragt sich natürlich jeder, wie wirke ich denn selbst am Telefon?

Über das Telefon wird eine stark konzentrierte Wirkung auf den Gesprächspartner ausgeübt. Darin geschickter zu werden, erhöht die persönliche Sicherheit.

In kleinen Trainingseinheiten werden mit Hilfe einer Übungsanlage „Life“-Situationen aus Gastronomie und Tourismus simuliert.

Aus dem Programm:
· Wie oft sind Geschäftskontakte am Telefon gefährdet?
· mit der Stimme zum Gast „lächeln“
· Stimmung und persönliche Ausstrahlung „rüber“ bringen
· aktive und konzentrierte Gesprächssteuerung
· Störelemente erkennen und beseitigen
· angenehme Sprachtechnik
· gezielte und gekonnte Sprechweise
· aktives Zuhören lernen
· Umgang mit Beschwerden
· gezieltes Vorbereiten, um effektiver zu werden

Mit Hilfe einer speziellen Telefonanlage werden die in der Praxis vorkommenden Telefonate perfekt simuliert und Schritt für Schritt verbessert.

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen
(je kleiner, desto effektiver)

Zeitraum: ca. 8 Stunden

 

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