Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Hier sind wir mehr als zufrieden!“

Umgang mit Gästen und Geschäftspartnern
(Komplettes Kommunikationstraining)

In allen Wirtschaftsbereichen wird die Konkurrenzsituation härter und die Ansprüche der Kunden steigen. Je stärker die zunehmende EDV-Abwicklung maschinelle Perfektion vorführt, um so wichtiger werden die zwischenmenschlichen Abläufe des Geschäfts- und auch Privatlebens. Häufig sind die eigentlichen Produkte oder Leistungen ohnehin austauschbar, und geschäftliche Entscheidungen werden bevorzugt nach ganz persönlichen Präferenzen getroffen. Besonders im Dienstleistungsbereich spielt daher das Verhältnis zwischen Mitarbeiter und Kunden die Hauptrolle. Nur wenn das gesamte Unternehmen mit allen Mitarbeitern Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel anstrebt, werden Geschäftsbeziehungen auch langfristig gesichert.

Gemeinsam wird in Arbeitsgruppen und mittels Rollenspiel untersucht, wo liegen unsere Stärken bei Gästen und Geschäftspartnern? Wo bleiben Schwächen, die wir durch gemeinsames Training ausräumen können. Das Ziel muss lauten, professionell zu handeln, ohne wie ein einstudierter „Profi“ zu wirken.

Aus dem Programm:
· Wie läuft Kommunikation wirklich ab
· Welchen Nutzen bieten wir
· Wünsche von Gästen und Partnern
· Der Gast im Rollenspiel
· Körpersprache spielt immer mit
· Verhandlungsgeschick ist erlernbar
· Verhalten am Telefon
· Die Rolle der Kundenzufriedenheit
· Beschwerdemanagement
· Motivation für die tägliche Praxis

optional:
· Briefverkehr ist kluge Taktik
· Gäste-Mailing und Nachbetreuung
· Akquisition per Telefon

Max. Teilnehmerzahl: 14 Personen

Zeitdauer: insgesamt 2 - 3 Tage
(je nach Intensität und gewünschten Schwerpunkten, kann aber auch in einzelne Module aufgeteilt werden)

Zum Einsatz kommen Videokamera und Telefontrainingsanlage.

Teile dieses umfassenden Kommunikationstrainings finden sich als Einzelbausteine in den vorher beschriebenen Seminarangeboten.

 

<< zurück zur Übersicht | weitere Schulungen >>

 

 

 

by iiieek°design