Soziale Projekte von Kolping in Nicaragua

a) Den Gründer vom Kolpingswerk Nicaragua, den deutschen Padre Frederico Dr. Engels kenne ich nun schon seit 10 Jahren, seit Beginn meiner Nicaraguahilfe.
Vor einigen Jahren wurde das „Obra Kolping“ aus Mitteln der Deutschen Botschaft mit 10000.-USD aus der „Taufe gehoben“. Im Jahre 2000 konnte aus deutschen Spenden eine Klinik im Außenbezirk Monaguas, Monte Fresco erbaut werden, aus meiner Aktion die Inneneinrichtung wie Deckenventilatoren , Untersuchungsliegen, Arztkoffer, Bettwäsche, Arzneimittel(in Nicaragua gekauft) ,sterile Behälter, Verbandsmaterial ausgestattet. Vor einem halben Jahr wurde die Klinik durch den deutschen Botschafter persönlich eröffnet.
Es fehlt noch viel, sehr viel.
Vor allem sind mir meine sterilen Behälter aufgefallen, in denen Spritzen, Verbandsmaterial, Medikamente aufbewahrt werden und die ich im nächsten Jahr ergänzen möchte.
Auch dieses mal hatte ich wieder zahlreiche dringende Spenden mitgebracht.

b) Von der 1500.-USD-Spende will Kolping mehrere Hühnerzuchtprojekte in der Nähe von Masaya mit jeweils 300 Küken (mit 4 Wochen Zwischenraum) aufbauen. Die Unterkunft der Küken wird von den Betreibern in Eigenregie selbst erbaut. Geld wird gebraucht, für die Impfung der Küken, für Futtermittel.

c)Von dem restlichen Geld sind Schweinezuchten geplant, ebenfalls in der Nähe von Masaya. Außerdem ein Zimmereiprojekt. Dazu werden u.a. 3 Lehrlinge aus Matagalpa eingestellt, die in einer provisorischen Unterkunft leben werden. Dazu habe ich 3 Matratzen übergeben.

zurück | weiter