Alcadia Boaco- Krankenhaus „Niborowsky“

Kaum war die Entleerung des letzten Containers beendet, kamen auch schon die Feuerwehrler von Boaco (dessen Feuerwehrkommandant ehrenhalber ich seit einem Jahr bin), um ihre umfangreiche Spende für die Stadt , das Krankenhaus, die Schulen, das Altenheim, Mädcheninternat usw. abzuholen. Sie mussten gleich zweimal fahren, so viele Sachen gab es.

Es war Samstag, ich kam gerade zur rechten Zeit, bzw. zur unrechten Zeit ins Krankenhaus. In Boaco hat man große Probleme mit dem Wasser, das täglich nur ca. 3 Std. tröpfelt. Die Krankenzimmer wurden mit dem wenigen Wasser, das zur Verfügung stand, gereinigt. Ich weiß nicht, wie oft die Zimmer im Monat sauber gemacht werden. Alles Mögliche kam da zum Vorschein, alte Spritzen, Nadeln, Binden, Obstkerne, Essensreste usw. Für unsere Verhältnisse unmöglich.

Die von mir im letzten Jahr gespendeten 10 Deckenventilatoren sind installiert und funktionieren einwandfrei. Eine Geldspende hatte ich diesmal nicht eingeplant, obwohl sie dringend nötig gewesen wäre. Am nächsten Tag ließ der KHS-Direktor die von ihm ausgewählte Spende abholen, 4 KHS-Betten, Rollstühle und vor allem Verbandsmaterial, für die er sehr dankbar war.

zurück | weiter