Bernd Meerstein
Überblick Unternehmensberatung

 

  „Das war eine Zumutung!“

Beschwerdemanagement: vom Rufmörder zum Werbeträger


Die Märkte werden enger, die Arbeitsbedingungen härter und die Zeit knapper. Gleichzeitig wird immer bessere Qualität gefordert. Mit wachsender Erfahrung steigen bei den Kunden die Ansprüche, die Beschwerden häufen sich. Allerhöchste Zeit zu lernen, wie eine Käuferbeschwerde zur perfekten Kundenbindung werden kann. Diese Fähigkeit können wir trainieren, denn in manchen Situationen sind wir sonst zu verlegen, nervös oder wütend, um immer gleich souverän mit Kritik umzugehen.

Der Kunde sucht die Chance seine Kritik zu äußern. Das Unternehmen braucht diese Resonanz, um immer besser zu werden, denn Qualitätsbewußtsein hilft die Zukunft sichern. Daher sollte Beschwerdemanagement systematisch im Betrieb verankert werden.

Zum Einsatz können Videokamera und Telefontrainingsanlage kommen (je nach zur Verfügung stehendem Zeitraum).

Maximale Teilnehmerzahl: 16 Personen (je kleiner, desto effektiver)

Zeitraum: 1 - 2 Tage
(je nach Intensität)

 

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